erfolgsgeschichte1

Erfolgsgeschichte
Flutter für eine Multi-Plattform-App

 

 

 

 DER GEWINN FÜR DEN KUNDEN

 

Multi-Plattform-App (iOS, Android, Web) mit einer gemeinsamen Code-Basis ohne dreifachen Entwicklungsaufwand.

 

KUNDE

 

Forschung- und Lehre

PROJEKTDAUER
09 Monate
LEISTUNGEN
Konzeption, Implementierung, Test, Betrieb, Projektleitung
TECHNOLOGIEN
Multi-Plattform-App (iOS, Android, Web) mit einer gemeinsamen Code-Basis ohne dreifachen Entwicklungsaufwand

 

 

Ausgangssituation

 

Der Auftraggeber misst im Rahmen eines Forschungsprojektes die Führungsqualität in Unternehmen, wertet die Daten aus und strebt darauf aufbauend gezielte Verbesserungen an.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, wird eine niederschwellige Möglichkeit für Führungskräfte und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen benötigt. Daher wird eine App entwickelt, die auf iOS- und Android-Geräten laufen soll. Darüber hinaus soll die Anwendung auch über einen Browser im Web nutzbar sein.
Die Entwicklung und Pflege von nativen iOS-, Android- und Web-Apps erweist sich in der Planung als zu aufwändig. Auf Kundenseite ist wenig Erfahrung im Design- und Entwicklungsprozess sowie im Projektmanagement vorhanden.

 

 

Unser Einsatz

 

In Zusammenarbeit mit dem Kunden setzen wir die Anwendung in die Praxis um: Dabei unterstützt MATHEMA zu Beginn des Projekts beim Requirements Engineering und Design. Wir übernehmen auch das Projektmanagement. Die Entwicklung der App mit Flutter und des Backends mit .NET erfolgt durch unsere Entwickler. Ebenso testen wir die App intern während des gesamten Entwicklungsprozesses. Für den finalen Release kümmern wir uns um die Anmeldungen in den beiden App-Stores und die Einrichtung und den Betrieb des notwendigen Servers.kte.

 

 

Gewinn für den Kunden

 

Die Umsetzung der App mit Flutter führte zu einer App, die alle notwendigen Plattformen mit einer gemeinsamen Codebasis abdeckt. Unser Know-how in den Bereichen Design und Projektmanagement ermöglichte einen zielgerichteten Projektfortschritt. In regelmäßigen Abstimmungen wurden gemeinsam mit dem Kunden die nächsten Features festgelegt. Durch einen kurzen Updatezyklus war es jederzeit möglich, schnell Feedback der Tester einzuholen, um am Ende eine bestmögliche App-Erfahrung über die App-Stores an die Endnutzer auszuliefern..